Warum SEO? 9 Vorteile für dein Business

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Egal ob Google, YouTube, Pinterest &. Co. – so ziemlich jeder nutzt Suchmaschinen. Die meistgenutzte Suchmaschine ist Google. Damit du dort auf Seite 1 landest, musst du Suchmaschinenoptimierung betreiben, also SEO.

Mit Hilfe von SEO gelingt es dir, über deine Website neue Kunden:innen zu gewinnen. Das ist der Grund, warum SEO so wichtig für dein Business ist. SEO hilft dir dabei, sichtbar zu werden, und zwar so, dass du langfristig davon profitierst.

Damit dir das gelingt, muss deine Seite erstmal von Google als relevant eingestuft werden. Bis du da hinkommst, brauchst du Zeit und Geduld, aber die wird sich langfristig für dich auszahlen. Währens Social-Media-Posts nach nur wenigen Stunden von der Bildfläche verschwinden, kann dein Blogartikel auch noch Jahre später über Google gefunden werden. Also einmal Zeit investiert und langfristig profitiert!

Spätestens seit sich der Algorithmus von Facebook & Co. ständig ändert, ist jedem klar, dass man sich nicht alleine auf Social Media verlassen sollte. Wenn du dich unabhängig machen möchtest und selbst entscheiden möchtest, wann du was wie oft veröffentlichst, dann ist SEO unerlässlich für dich.

Was ist Suchmaschinenoptimierung überhaupt?

Suchmaschinenoptimierung, abgekürzt SEO (Search Engine Optimization) hilft dir dabei, das Ranking deiner Website zu verbessern.

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es letztendlich darum, in der Google-Suche ganz weit vorne zu landen. Bestenfalls in den Top 10 der Suchergebnisse, denn sind wir mal ehrlich, wer schaut sich noch die Ergebnisse auf Seite 2 oder 3 an? Da wollen wir also nicht stehen!

Es gibt viele verschiedene Rankingfaktoren, die für SEO eine Rolle spielen. Qualitativ hochwertige Inhalte, regelmäßiges und kontinuierliches Veröffentlichen von Blogartikeln, Optimierung von Bildern, Linkaufbau etc. helfen auf jeden Fall dabei.

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Das gefällt nicht nur Google, sondern auch deinen Leser:innen. Das führt dazu, dass sie regelmäßig deine Website besuchen werden. Und das hilft dir, online sichtbar zu werden.

Warum SEO wichtig ist für dein Business

Du weißt jetzt, was SEO ist. Warum auch du unbedingt Suchmaschinenoptimierung für dein Business nutzen solltest, erfährst du jetzt:

SEO hilft dir bei Google gefunden zu werden

Wir allen wollen Besucher:innen auf unserer Website, und das bestenfalls ohne aufdringliches, nerviges Marketing. Mithilfe von Suchmaschinenoptimierung bist du leichter bei Google auffindbar. Dazu musst du ein paar Punkte beachten.

Im Gegensatz zu noch vor ein paar Jahren reicht es nicht mehr aus, dass du deine Texte mit Keywords vollmüllst. Heute kommt es darauf an, ob deine Texte auch Nutzen für deine Leser:innen haben und ihre Suchanfragen beantworten.

Du musst regelmäßig wertvolle, gut lesbare Inhalte veröffentlichen, die nicht nur deiner Zielgruppe gefallen, sondern auch mit den richtigen Keywords bespickt sind. Denn nur wenn du die richtigen Keywords nutzt, wirst du von deiner Zielgruppe gefunden werden.

Daneben brauchst du noch etwas Geduld, da SEO nicht von heute auf morgen funktioniert. Es dauert etwas, bis du wirklich bei Google auffindbar bist. Aber dranbleiben lohnt sich!

Mit SEO wirst du wahrgenommen

SEO verhilft dir zu mehr Sichtbarkeit. Zum einen dadurch, dass der Nutzer gezielt nach einer Lösung für sein Problem sucht und du hierfür die Lösung hast. Zum anderen werden die Nutzer:innen immer wieder mit dir und deinen Produkten in Berührung kommen, wenn du verstärkt SEO betreibst und dich als Experte:in zu einem bestimmten Thema positionierst.

Das wiederum verhilft dir dazu, Vertrauen zu den Nutzern:innen aufzubauen und sie langfristig zu neuen Kunden:innen zu machen.

SEO ist nachhaltig und keine Eintagsfliege

Das Schöne an SEO ist, dass du langfristig davon profitierst. D. h. für dich, dass deine Blogartikel auch noch Monate, ach was, Jahre später bei Google gefunden werden können. Deine Social-Media-Post verschwinden dagegen nach nur wenigen Stunden wieder von der Bildfläche.

Dank SEO wirst du langfristig und dauerhaft sichtbar, ohne dass du ständig neue Inhalte veröffentlichen musst. Das führt am Ende zu einem besseren Ranking und sorgt für einen anhaltenden Besucherstrom auf deiner Website.

Hast du eine gute Basis geschaffen und deinen Blog mit gut recherchierten Inhalten gefüllt, wird sich deine Arbeit langfristig auszahlen und deine Sichtbarkeit wird weiter steigen. Denke  auch daran, deine Blogartikel regelmäßig zu überarbeiten. Niemand mag Content lesen, der schon veraltet ist und nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist!

SEO verhilft dir zu neuen Kunden:innen

Mit Hilfe von SEO kannst du viel leichter auf dich aufmerksam machen und deine Wunschkunden:innen gezielt erreichen. Wenn du dann passende Angebote auf deiner Website hast, die die Probleme deiner Leser:innen lösen, gelingt es dir viel einfacher, aus deinen Websitebesuchern:innen neue Kunden:innen zu machen.

Das spart dir enorm viel Zeit, die du in andere Marketingkanäle, wie z. B. Social Media stecken müsstest. Denn ohne Sichtbarkeit gibt es nun mal keine Kunden:innen!

Du wirst sichtbar, ohne auf Social Media angewiesen zu sein

Um mit Social Media erfolgreich zu sein, musst du viel Zeit und Energie investieren, vor allem am Anfang. Du musst bestenfalls jeden Tag posten, bei anderen kommentieren, und auch noch regelmäßig dein Gesicht in die Kamera halten.

Das nervt, ist anstrengend und kostet dich viel Zeit und Energie! Und nicht zu vergessen, dass dein Content relativ schnell wieder in der Versenkung verschwindet. Oder deine Inhalte deiner Community schlimmstenfalls erst gar nicht angezeigt werden.

SEO ist da anders! Deine Besucher:innen kommen direkt auf deine Website und können sich einen Eindruck von dir und deinen Produkten verschaffen. Bestenfalls hast du auch noch eine E-Mail-Liste, in die sie sich eintragen können, damit du sie langfristig als Kunden:innen gewinnen kannst.

SEO verhilft dir zu besseren Inhalten auf deiner Website

Durch SEO optimierst du immer wieder deine Website und verbesserst so automatisch deine Inhalte. Das erhöht nicht nur dein Ranking, sondern verhilft dir auch zu besseren Inhalten, die immer auf dem aktuellsten Stand sind.

Das werden deine Websitebesucher:innen lieben! Wenn du dann auch noch die weiteren Rankingfaktoren, wie z. B. Ladezeit, mobil optimierte Website, gut recherchierte Inhalte mit Nutzen für den Leser:in beachtest, werden sie immer wieder auf deine Website zurückkehren und deine Inhalte mit Freude konsumieren.

SEO ist für jeden was

Egal ob ein großes Unternehmen mit zig tausend Angestellten oder der kleine Shop von nebenan, jeder hat die Möglichkeit, in der Google-Suchmaschine ganz weit vorne mitzumischen.

Es müssen nicht immer die “großen” Keywords sein, die schon von großen Unternehmen, wie z. B. Wikipedia, Amazon & Co. belegt sind, sondern du kannst auch mit sogenannten “Long-Tail-Keywords” erfolgreich sein. Long-Tail-Keywords sind Suchbegriffe, die aus mehreren Wörtern bestehen und eine geringe Suchanfrage im Monat haben. Anstelle von Yoga, versuche es z. B. mit Yoga für Kinder Berlin, Yoga für 70 jährige etc.

Das klingt erstmal nicht so erfolgversprechend, was aber nicht so ist! Es wird dir mit Long-Tail-Keywords viel einfacher fallen, bei Google in den Top 10 zu landen. Und das ist das, was wir am Ende mit SEO erreichen wollen, denn spätestens ab Seite 3 interessiert sich niemand mehr für uns.

SEO muss nicht teuer sein

Wenn du nicht gerade mit den großen Unternehmen konkurrieren willst, muss SEO nicht teuer sein.

Ich rate dir gerade am Anfang, die SEO Basics erstmal selbst zu verstehen und dich selbst auszuprobieren. Das Wissen kannst du dir ganz einfach durch YouTube-Videos, Blogartikel, Online-Kurse oder Workshops aneignen, die dich schlimmstenfalls ein paar Euro kosten werden. Es schadet auch nicht, in das ein oder andere SEO-Tool zu investieren.

Wenn du das Prinzip von SEO einmal verstanden hast, kannst du das Wissen auf alle deine Seiten und Blogartikel anwenden und SEO seine Arbeit machen lassen. Wichtig ist nur, dass du am Ball bleibst und regelmäßig prüfst, ob deine SEO-Maßnahmen Früchte tragen.

Selbst wenn du später dann entscheidest, SEO durch eine Agentur oder eine virtuelle Assistenz weiter betreuen zu lassen, halten sich die Kosten im Gegensatz zu anderen Marketingmaßnahmen noch im Rahmen. Vor allem, wenn du bedenkst, dass SEO auch Monate bzw. Jahre später für dich arbeitet. Das kann man von anderen Marketing-Kanälen nicht gerade behaupten!

SEO ist einfach zu lernen

Für viele klingt Suchmaschinenoptimierung erstmal wahnsinnig kompliziert und sehr technisch. Das muss es aber nicht sein! Du kannst schon mit den wichtigsten Grundkenntnissen einiges bewirken. Und die Technik macht nur einen kleinen Teil von SEO aus.

Viel wichtiger für SEO ist da dein Content!

Wenn du das Prinzip einmal verstanden hast, kannst du das Gelernte immer wieder anwenden. So hast du nach und nach qualitativ hochwertige Inhalte auf deiner Website und angelst dir einen der heißbegehrten Plätze bei Google.

Fazit: Warum SEO so wichtig für dein Business ist

Du siehst also, es gibt mehr als nur einen Grund, warum du dich mit SEO beschäftigen solltest. Der Hauptgrund für mich ist, dass du langfristig von SEO profitierst und noch Jahre später mit deinen Inhalten bei Google & Co. gefunden werden kannst.

Aus meiner Sicht lohnt es sich daher, sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen. Wenn du das Gelernte kontinuierlich umsetzt, profitierst du langfristig davon und musst nach und nach weniger “Arbeit” investieren. Damit sparst du es dir, ständig auf Social Media aktiv zu sein und Marketing zu betreiben, nur damit jemand auf dich aufmerksam wird.

Starte gleich von Beginn an mit Suchmaschinenoptimierung. SEO braucht seine Zeit und funktioniert nicht von heute auf morgen!

Du brauchst Unterstützung bei? Schreibe mir gerne und ich schaue, wie ich dir am besten helfen kann.

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